Ich hätte selbst nie gedacht, dass ich einmal mit Stoff wickeln werde. Moderne Stoffwindeln haben aber tatsächlich quasi nichts mehr mit dem zu tun, was viele von uns von früher noch im Kopf haben. Mit Stoff wickeln hat neben ökologischen und finanziellen Vorteilen auch viele gesundheitliche und praktische Vorteile:

  • ökologische: Windelmüll wird stark reduziert, die Energiebilanz von Stoffwindeln ist trotz Wasser- und Stromverbrauch beim Waschen besser. (Studienverweise folgen)
  • finanzielle: Die Erstanschaffung ist erheblich teurer, beginnt aber bei etwa € 150, was sich schon sehr schnell rechnet, wenn man regelmäßig Wegwerfwindeln kauft.
  • praktische: Kinder, die mit Stoffwindeln gewickelt werden, werden statistisch gesehen (und auch praktisch) früher trocken, weil sie die Verbindung zwischen Ausscheidung und Nässe nicht verlernen.
  • gesundheitliche: grundsätzlich ist das Klima in einer Wegwerfwindel komplett anders: es ist 2-3°C wärmer und durch den chemischen Superarbsorber komplett trocken. Beides ist kann für die Haut im Windelbereich sehr belastend sein.
    Die Hüftentwicklung ist laut Physiotherapeuten durch das breitere Wickeln gut unterstützt. Eine gut sitzende Stoffwindel schränkt auch nicht in der Bewegung ein.
  • emotionelle: Stoffwindeln sind super süß und es gibt für jeden Geschmack die richtigen Motive! Aber achtung, wenn einmal die Sammlerwut zugeschlagen hat, dann fällt der finanzielle Vorteil wieder weg. 😉